Neuausstellung von Abschlussdokumenten nach Personenstands- und Namensänderung
Die Bergische Universität Wuppertal begreift Unterschiedlichkeiten als Chance und schätzt Geschlechtervielfalt. Inter*, trans* und nichtbinäre Personen sind selbstverständlich Teil unseres Universitätsalltags. Ziel ist es, nichtdiskriminierende und förderliche Studien-, Forschungs- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sich jede*r Einzelne optimal entfalten und entwickeln kann.
Wenn bei trans* Studierenden die eigene geschlechtliche Verortung und ihr Name nicht mit den Eintragungen in unseren Hochschulsystemen übereinstimmen, kommt es häufig – teilweise auch unabsichtlich – zu Diskriminierungen. Eine amtliche Personenstands- und Namensänderung ist ein langwieriger, mit vielen Hürden verbundener Prozess. Die Bergische Universität ermöglicht Menschen, deren Identitätsgeschlecht (noch) nicht mit dem juristischen Geschlecht angeglichen ist, eine Personenstands- und Namensänderung bereits vor der amtlichen Eintragung.
Alle dazu erforderlichen Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stabsstelle für Gleichstellung und Vielfalt.
Um Ihre bereits erstellten Abschlussdokumente neu ausstellen zu lassen, reicht es aus - nach der Umstellung in unseren Hochschulsystemen - eine E-Mail an die zuständige Sachbearbeitung zu schreiben und um Neuausstellung zu bitten.