Startseite Zentrales Prüfungsamt (ZPA)

Bauklötze mit dem Wort "Politik"

MA Politikwissenschaft PO 2019

Sprechzeiten

Ihre zuständige Sachbearbeitung ist in der Regel telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Bei Bedarf kann ein individueller Termin für eine Beratung vor Ort über das Studierenden Service Center vereinbart werden.

Hinweise zum Einreichen von Unterlagen

Hier finden Sie alle relevanten Informationen, Formulare und Ansprechpartner*innen auf einen Blick.

Die Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Master Politikwissenschaften Studiengang finden Sie auf der Webseite des Faches.

Abmeldungen von Prüfungen ohne Angabe von Gründen

Sie können sich bis spätestens eine Woche vor einer Prüfung ohne Angabe von Gründen von einer eingeschränkt wiederholbaren Prüfung abmelden.

Die Abmeldung erfolgt bei schriftlichen Prüfungen (Klausur), mündlichen Prüfungen und schriftlichen Hausarbeiten über das Abmeldeformular.

____________________
Abmeldung wegen Krankheit s.h. "Attest/Verhalten im Krankheitsfall"

____________________
Abmeldung aus anderen Gründen

Sollten Sie nach der Wochenfrist (s.o.) zurücktreten wollen, so ist der Prüfungsausschuss über das Zentrale Prüfungsamt unverzüglich und noch vor der Prüfung zu informieren.

Dazu stellen Sie einen schriftlichen Antrag an den Prüfungsausschuss (abzugeben bei dem/der zuständigen Sachbearbeiter*in) und erläutern die Gründe. Folgende Angaben müssen Sie in diesem Fall dringend übermitteln: Ihren Name, Vorname, Matrikel-Nr., das Fach, die Bezeichnung des Moduls, den Namen d. PrüferIn und das Prüfungsdatum

Der Prüfungsausschuss entscheidet über die An- oder Aberkennung des Antrages. Die Entscheidung wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

____________________
Nichterscheinen ohne Abmeldung

Sollten Sie zu einer eingeschränkt wiederholbaren Prüfung ohne triftige Gründe (s. o.) nicht erscheinen oder eine schriftliche Prüfungsleistung nicht fristgerecht einreichen, so gilt die Prüfungsleistung als "nicht ausreichend" (5.0).

Alle schriftlichen und mündlichen eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen werden über das Folgende Formular angemeldet. 

Anmeldeformular eingeschränkt wiederholbare Prüfungen

Alle eingeschränkt wiederholbaren Hausarbeiten werden über das Folgende Formular angemeldet. 

Anmeldeformular eingeschränkt wiederholbare Hausarbeit

 

Prüfungsleistungen, die Sie in einer vorhergehenden Prüfungsordnung oder in einem anderen Studiengang erworben haben, können ggf. angerechnet werden, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden.

Die Anrechnung nimmt der Fachprüfungsausschuss vor.

Füllen Sie den Antrag für in Deutschland erworbene Leistungen oder den Antrag für im Ausland erworbene Leistungen aus und reichen Sie diesen zusammen mit den entsprechenden Anlagen bei der zuständigen Sachbearbeiterin (s. rechter Kasten) im Zentrale Prüfungsamt ein.

Über die erfolgte Anrechnung oder Nicht- Anrechnung werden Sie schriftlich informiert.

Sollten Sie am Tag einer Prüfung krank sein, sind Sie verpflichtet, über Ihren Matrikelnummer-Account (und nur über diesen)

  1. unverzüglich und noch vor der Prüfung den*die Prüfer*in per E-Mail zu informieren
    Folgende Angaben sind dafür notwendig: Namen, Vornamen, Matrikel-Nr., Teilstudiengang, Bezeichnung des Prüfungs-Moduls, Prüfungsdatums

    und
     
  2. bei der zuständigen Sachbearbeitung im ZPA unverzüglich (d.h. innerhalb von drei Werktagen) ein ärztliches Attest (per E-Mail) einzureichen. Das Formular für das ärztliche Attest können Sie hier downloaden:
    Ärztliches Attest

Der Prüfungsausschuss entscheidet über die An- oder Aberkennung des Attestes.  Bei Anerkennung wird der Rücktritt im System eingetragen; eine Aberkennung wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Studierende die den Doppelabschluss anstreben, wenden sich für Informationen zum Auslandsaufenthalt an den Studienfachberater.

Eine Anmeldung zur Master Thesis ist mit mindestens 75 LP möglich. Bitte binden Sie die folgende Erklärung in alle vier Exemplare Ihrer Master Thesis mit ein.

Wenn Sie eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen möchten, reichen Sie bitte den Antrag auf Verlängerung ein.
 

Die Abschlussunterlagen werden innerhalb von vier Wochen automatisch ausgestellt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: